Formale
Anlage: Beschreibung
und Plan
Satzanalysen: 1. Satz: Analyse
Blatt 1, 2. Satz: A-Teil (Blatt
2-4), B-Teil (Blatt
5-7), C-Teil (Blatt
8-10), B-Teil (siehe Blatt 5-7),
3. Satz: Einleitung (Blatt
11-13), A-Teil (siehe Blatt 14-16), B-Teil (ohne Analyse), A-Teil (Blatt
14-16).
Hörmöglichkeit
des 1. Satzes (Fanfare)
Weiterführende Informationen siehe:
Gegenüberstellung
der 3 Wiener Zwölftonschulen
Zwölftonmusik
Zwölfton-Notenschriften
Klangreihenmusik
Klangreihenmusik
(Gesamtüberblick) Zur
Einführung in die Klangreihenmusik
Johann
Sengstschmid Einführende
und erklärende Worte (Überblick)
Werkeinführung
und Analyse Werkeinspielungen
im Internet Verzeichnis
der Skriptumblätter Fachbegriffe
(Stichwortverzeichnis) Zwölftonreihe
Allgemeines
zur Klangreihen-Kompositionstechnik
Allgemeines
zur Klangreihe
Parallele Klangreihe
Prim-/Sekundzusammenhänge
bei pentatonischen Klängen
Der
vielstimmige Satz ohne Reminiszenztöne
(Parallele Klangreihen)
Links
Hinweis:
Um Musik hören zu können, vermag man ein entsprechendes Programm kostenlos
aus dem Internet herunterzuladen und zu installieren (zum Beispiel www.winamp.com
oder www.real.com).
|